#1

Gemüsespieße zum Grillen

in Hauptgerichte (Shaky) 08.05.2019 13:14
von Shakinghead • 55 Beiträge

Zutaten
20 m.-große Champignons oder eher kleine Portobellopilze
3 Paprikaschote(n), rot, gelb, grün
20 Kirschtomate(n)
20 kleine Zwiebel(n), süße (spanische Vidalia oder 1 rote, scharfe, größere Zwiebel, klein geschnitten)
1 Ananas, frische, in Quadrate geschnitten (ca. 1 1/2 bis 2 cm)
3 EL Olivenöl
1 EL Balsamico
Salz und Pfeffer, frisch gemahlen
1 EL Semmelmehl (Weckmehl)
3 Zehe/n Knoblauch, zerdrückt
Estragon, frisch oder getrocknet
etwas Chilipulver

Zubereitung
Bitte überwiegend auf die Zutaten achten, nicht auf die Mengenangaben. Ich nehme meist 6 Spieße je 30 cm Länge.

Die Pilze erst kurz vor dem Marinieren waschen, möglichst nur sauber bürsten - Geschmack und Wertstoffe bleiben damit gut erhalten. Zwiebeln, Tomaten und Paprikaschoten putzen, nach Bedarf in mundgerechte Stücke teilen. Alles in eine größere Schüssel geben. Reichlich Olivenöl darüber gießen, ebenso ein paar Spritzer Balsamico. Mit etwas Salz, reichlich frisch gemahlenem schwarzem Pfeffer und etwas Chilipulver würzen. Dann den Knoblauch, den Estragon und das Weckmehl sparsam darüber streuen. Gut durchmischen. Gerne etwas nachsalzen. Evtl. mit einem Schuss Olivenöl und ein oder zwei Spritzern Balsamico nachwürzen.

Die Zutaten nun etwa 30 Minuten durchziehen lassen und dann auf die Spieße geben. Ich gebe die Ananas nicht mit in die Marinade, das bleibt Euch überlassen. Ich fange meist mit Pilzen an, dann gelbe Paprikaschote, eine Zwiebel, eine Tomate, eine grüne Paprikaschote, eine Zwiebel, einen Pilz, eine rote Paprikaschote usw. - ganz nach eurem Farbengeschmack.

Die restliche Marinade in eine kleine Tasse abfüllen und die Spieße während des Grillens ab und zu damit bepinseln.

Je nach Grill (kleine oder große Hitze) benötigen die Spieße ca. 10 - 20 Minuten


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: BlackTiger
Forum Statistiken
Das Forum hat 57 Themen und 58 Beiträge.



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen